Mit März 2018 ist die Kinderarztpraxis Schumanngasse um eine Spezialistin für Kinderhautkrankheiten reicher! Neben Dr. Alice Pinc, unserer Hautärztin der „ersten Stunde“ freuen wir uns, dass mit Frau Dr. Karin Jahn-Bassler nun auch eine zweite Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten an unserer Praxis ordiniert und wir unseren kleinen PatientInnen noch rascher einen Termin zur Diagnose und Therapie von akuten und chronischen Hauterkrankungen anbieten können.

Frau Dr. Jahn-Bassler hat Ihre Ausbildung an der Universitätsklinik für Dermatologie am AKH Wien absolviert, von Anfang an lag dabei einer ihrer Schwerpunkte in der Betruung von Kindern mit chronischen dermatologischen Krankheitsbildernwie Schuppenflechte (Psoriasis) oder Neurodermitis(atopische Dermatitis). Beide Erkrankungen können bereits im Kindesalter auftreten und Eltern und betreuende Ärzte vor große Herausforderungen stellen, da viele Therapieoptionen bei Kindern und Jugendlichen nur eingeschränkt angewendete werden können. Umso wichtiger ist hier also die Vorstellung bei einer Spezialistin.

Neben den Kindern bietet Frau Dr. Jahn-Bassler jedoch auch einiges für die Eltern unserer PatientInnen – denn vor allem junge Mütter erfahren in der Schwangerschaft viele körperliche Veränderungen, die vielfach die Haut betreffen.

Dr. Jahn-Basslers Schwerpunkte im Überblick:

• Schuppenflechte (Psoriasis)
  • Neurodermitis (atopische Dermatitis)
  • Akute und chronische Ausschläge (Urticaria)
  • Warzen
  • Muttermalkontrollen (Hautkrebsvorsorge)
  • Akne in allen Formen und Ausprägungen (insbesondere Akne conglobata bzw. Akne fulminans)
  • Vernarbende Haarerkrankungen (Alopecia areata, androgenetischer Haarausfall)
  • Wundmanagement von akuten und chronischen Wunden
  • Varizenverödung
  • Einstellung und Betreuung von Biologikapatienten
  • Operative Dermatologie