Dr. Thomas Neumayer

Dr. Thomas Neumayer

Schon während meiner Ausbildung zum Augenarzt (Facharzt für Augenheilkunde und Optometrie) an der Universitätsklinik in Wien habe ich mich auf Kinder spezialisiert und bin dort in der Ambulanz für Kinderophthalmologie und Strabismus tätig. Zusätzlich führe ich die Frühgeborenenambulanz in unserer Abteilung.Seit vielen Jahre bin ich für die augenärztlichen Kontrollen auf den Stationen der Kinderklinik verantwortlich. Einen großen Anteil macht das Screening und die Behandlung der Frühgeborenen aus.

Seit 2014 bin ich ärztlicher Betreuer für den Verein Contrast – Frühförderung für blinde, sehbehinderte und mehrfachbehindert-sehgeschädigte Kinder.

Meine chirurgischen Tätigkeiten beinhalten die Muskelchirurgie im Rahmen von Schieloperationen, intravitreale Injektionen bzw. Netzhautlaserbehandlungen bei Frühgeborenen und Operationen des grauen Stars.

Wissenschaftlich bin ich im Bereich der Frühgeborenenretinopathie und der endokrinen Orbitopathie bei Morbus Basedow tätig. Generell bin ich ein freundlicher und geduldiger Mensch. Ein respektvoller, verantwortungsbewusster Umgang mit meinen Patienten ist mir wichtig.

 

Folgende Leistungen biete ich an:

  • Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen zum 1. und 2. Lebensjahr
  • Sehtest, Brillenbestimmung
  • Schieldiagnostik und Therapie
  • Augenärztliche Abklärung bei Kopfschiefhaltung
  • Beurteilung der visuellen Entwicklung
  • Frühgeborenennachsorge
  • Augendruckkontrollen bei Babies und Kleinkindern
  • Kontrollen nach Operationen des angeborenen grünen und grauen Stars (inkl. Kontaktlinsen-versorgung)
  • Diagnostik und Therapie bei angeborenem Nystagmus
  • Syndromabklärung im Zusammenhang mit Fehlbildungen (z.B. Herzfehlbildungen) und Stoffwechselstörungen
  • Verlaufskontrollen bei Neurofibromatose, Marfan Syndrom, Toxoplasmose, Achromatopsie, Kolobome, Albinismus, Ptosis u.v.m.

 


Für Details und Kosten wählen Sie bitte hier die jeweilige Einzelleistung an: