Kristina Scherbichler, BSc.

Kristina Scherbichler, BSc.

Meine Ausbildung zur Ergotherapeutin habe ich im Juni 2013 mit dem Abschluss des Bachelorstudiums für Ergotherapie an der Fachhochschule Wiener Neustadt abgeschlossen. Danach war ich als Ergotherapeutin im Kinderkompetenzzentrum Therapieinstitut Keil, 1180 Wien in einer sensorisch konduktiven Gruppe für Kinder mit Beeinträchtigung der Wahrnehmung und/oder Kinder mit Autismus-Spektrum Störung. Dort habe ich sowohl Einzel- als auch Gruppentherapie mit Kindern von 3-6 Jahren durchgeführt. Außerdem habe ich Kinder mit Autismus-Spektrum Störung im Hort des Therapieinstituts betreut

Seit März 2015 arbeite ich nun als  Ergotherapeutin an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde. Ich betreue dort Kinder, welche durch den Spitalsaufenthalt in deren Alltag eingeschränkt sind oder aufgrund einer akuten Erkrankung diverse Handlungsabläufe nicht mehr selbständig ausführen können. Durch die Vielfältigkeit der Klinik arbeite ich mit unterschiedlichen Altersgruppen und auch Bedürfnissen der Kinder und Familien.

Ich arbeite einerseits auf den Stationen (pädiatrische Intensivstation, Kinderkardiologie, Neuroonkologie, Kinderdialyse) und andererseits auch im ambulanten Setting der neonatologischen Nachsorgeambulanz. Neben der Durchführung von ergotherapeutischer Diagnostik und Beratung, ist die langfristige und regelmäßige Begleitung sowie Evaluation der Kinder ein großer Teil des ergotherapeutischen Prozesses.

  • Seit Abschluss der Ausbildung besuche ich laufend fachspezifische Fortbildungen: u.a.
  • Kriterien zur Befundung von Entwicklungsauffälligkeiten
  • Ergotherapeutische Behandlung von Kleinkindern
  • Ergotherapie bei Kindern mit umschriebener Entwicklungsstörung der motorischen Funktionen
  • Befunderhebung und Therapie von feinmotorischen Fragestellungen bei Kindern ab 5 Jahren
  • Gelungene Interaktion zwischen TherapeutInnen und Angehörigen
  • Teilnahme an Arbeitskreisen des Berufsverbandes

Details zur Ergotherapie bei Kindern an sich und meinen speziellen Leistungen finden Sie durch Anklicken!


Für Details und Kosten wählen Sie bitte hier die jeweilige Einzelleistung an: