Dr. Helga Richter

Dr. Helga Richter

Als Spezialistin für Homöopathie in der Kinderarztpraxis Schumanngasse möchte ich mich Ihnen hier kurz vorstellen:

Während meiner 10jährigen homöopathischen Mitarbeit an der gynäkologisch-geburtshilflichen Abteilung Krankenhaus Hietzing (1986-1996), der wissenschaftlichen Mitarbeit an der neonatologischen Intensivstation der Universitätskinderklinik Wien (2000-2007) und meiner mittlerweile 32-jährigen Tätigkeit als homöopathische Haus- und Familienärztin in meiner Wahlarztpraxis konnte ich sehr viel Erfahrung mit dem Einsatz homöopathischer Therapien bei verschiedensten Indikationen und in jedem Lebensalter sammeln. Die Betreuung von Säuglingen, Kleinkindern, Schulkindern und Jugendlichen ist mir ein großes Anliegen und bereitet mir große Freude.

Die Homöopathie ist eine ganzheitliche Therapie zur Anregung der Selbstheilungskräfte. Homöopathische Arzneien sind Information für den Organismus durch Eigenregulation aus dem gleichgewichtgeratene Funktionen zu „heilen“. Somit ist die Homöopathie in Phasen des Lebens, wo möglichst wenig eingreifende bzw. mit Nebenwirkungen behaftete Therapien eingesetzt werden sollen – wie z.B. in der Schwangerschaft oder bei Säuglingen und Kleinkindern – besonders hilfreich.

Indikationen für homöopathische Therapie:

Säuglingsalter:

Adaptionsstörungen Neugeborener, Stillprobleme und Trinkschwierigkeiten, Trimenonkoliken, Ekzeme, Neurodermitis, grippale Infekte, Bronchitis, Schlafstörungen, Entwicklungsstörungen, zur Schulmedizin begleitende Therapie bei zerebralen Anfallsleiden

Kleinkinder, Schulkinder, Jugendliche:

Infektanfälligkeit, Abwehrstärkung, Konstitutionstherapie, fieberhafte Infekte, vergrößerte Adenoide, Seromukotympanon, obstruktive Bronchitis, Hauterkrankungen wie Warzen, Neurodermitis, Verdauungsstörungen.

Weiters Probleme im geistig-seelischen Bereich wie Verhaltensstörungen, Angstzustände nach traumatischen Erlebnissen, ADHS, Schulstress und Schlafstörungen

In jedem Alter:

Zur Schulmedizin begleitende Therapie bei chronischen und bösartigen Erkrankungen und zur Linderung von durch Chemotherapie oder Bestrahlung hervorgerufenen Symptomen

Schließlich möchte ich noch gerne auf meine Pflegeprodukte hinweisen: während meiner mittlerweile über 30-jährigen Tätigkeit als Allgemeinmedizinerin und Homöopathin habe ich vergeblich nach biologisch reizlosen Pflegeprodukten für empfindliche Haut, sensible Babyhaut, allergisch reagierende Haut und Ekzeme gesucht. So habe ich selbst eine biologische Pflegeserie kreiert – besuchen Sie dafür www.dr-richter-basic.at.


Für Details und Kosten wählen Sie bitte hier die jeweilige Einzelleistung an: