Dr. Ulrich Scheibl

Dr. Ulrich Scheibl

Durch meine Tätigkeit an der orthopädischen Kinderklinik Aschau, in Deutschland die größte kinderorthopädische Abteilung, konnte ich mich in den Teilfachgebieten der Kinder- und in der Neuroorthopädie spezialisieren. Seit 2013 bin in der kinderorthopädischen Abteilung des Spitals Speising tätig. Dort verstärke ich als Oberarzt das Spezialteam Neuroorthopädie und betreue Kinder mit angeborenen und erworbenen neurologischen Krankheitsbildern mit Auswirkungen auf den Bewegungsapparat. Dazu gehört nicht nur die konservative und operative Therapie sondern auch prophylaktische vorbeugende Maßnahmen. Weiters leite ich die Ambulanz für Kopfasymmetrien und bin als Konsiliararzt für Neuroorthopädie am St.Anna Kinderspital, an der Kinderabteilung Univ. Klinik St.Pölten, an den Zentren für Entwicklungsförderung der Wiener Sozialdienste sowie der VKKJ tätig

Mein Schwerpunkt in der Kinderorthopädie liegt in der Therapie und Diagnostik von Bein- und Fußfehlstellunge wie Auffälligkeiten beim Gehen oder kindlichen Plattfüßen. Weiters kümmere ich mich auch um die Therapie von Fehlhaltungen der Wirbelsäule wie Skoliosen und Kyphosen sowie von Problemen und Fehlstellungen der Arme und Hände. Eine besondere Therapie nimmt die Behandlung von erworbenen lagebedingten Kopfasymmetrien ein, die einer sehr frühen und altersentsprechenden Behandlung bedürfen. Gerne betreue ich Säuglinge, falls bei sehr schwer ausgeprägten schiefen oder platten Köpfen eine Helmtherapie notwendig werden sollte.

Minimalinvasive operative Eingriffe bei kindlichen Plattfüßen oder Minimalinvasive Fasziotomien bei Muskelverkürzungen werden ebenfalls von mir durchgeführt. Im Falle einer notwendigen kinderorthopädischen Operation kann diese durch Einweisung durch mich im Orthopädischen Spital Speising stattfinden.

Bei Interesse finden Sie mehr Informationen über mich auch auf meiner Homepage. Details zu meinen Leistungen im Allgemeinen und jenen der kinderorthopädischen Ordination in der Schumanngasse im Speziellen finden Sie im Menüpunkt Leistungen.


Für Details und Kosten wählen Sie bitte hier die jeweilige Einzelleistung an: