Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen

 

von MMag. Karin Haiderer, Psychotherapeutin – Integrative Gestalttherapie

Warum brauchen Kinder Psychotherapie?

Allein der Gedanke „mein Kind braucht Psychotherapie“ ist für viele Eltern oft zunächst völlig undenkbar – im wörtlichen Sinn! Es ist mir daher ein Anliegen zu betonen, dass Psychotherapie nicht nur für unaussprechliche „Diagnosen“ eine ausgleichende und wirksame Unterstützung bietet. Psychotherapie kann hilfreich sein, wenn

    • Ihr Kind sehr ängstlich ist und in seiner Persönlichkeit sehr unsicher,
    • sich Ihr Kind auffällig oder unausgeglichen verhält,
    • sich Ihr Kind in einer schwierigen Situation befindet,
    • Ihr Kind sehr belastet ist,
    • Ihr Kind sich mit dem Spielen schwer tut,
    • Ihr Kind Schwierigkeiten wie Mobbing oder Schulverweigerung hat,
    • oder Sie sich als Eltern mit der Erziehung überfordert fühlen.

Die Wirksamkeit von Psychotherapie auf das Selbstvertrauen, auf die Konzentrationsfähigkeit, auf die Selbstentspannung und Selbstberuhigung wurde in zahlreichen Studien wissenschaftlich erwiesen.

Psychotherapie Schumanngasse

Wie funktioniert Psychotherapie?

Die Basis von Psychotherapie ist zwischenmenschliche Beziehung. Es geht also darum eine vertrauensvolle Beziehung zwischen dem Kind und mir als Therapeutin aufzubauen. Damit das gelingt, versuche ich zunächst den Interessen des Kindes Folge zu leisten. Ich spiele, bastle, male, tanze, singe und mache Bewegung mit ihrem Kind, sodass dieser Grundstein des gegenseitigen Vertrauens gelingt. Achtsam und im Tempo des Kindes stelle ich das derzeitige Verhaltensmuster in Frage und gebe neue andere Handlungsmöglichkeiten in die Hand.

Ich bin sehr dankbar, dass die integrative Gestalttherapie so viele Möglichkeiten für Kinder bietet. Es geht darum Kinder für neue Erfahrungen zu öffnen und damit zu mehr Achtsamkeit und Leichtigkeit im Leben zu verhelfen. Die Gestalttherapie arbeitet (genau wie alle Kinder) im Hier und Jetzt. Wir beobachten was jetzt gerade passiert und wie sich das anfühlt.

Eine solche therapeutische Beziehung braucht sowohl verlässliche Regelmäßigkeit und auch Zeit. Daher ist es sinnvoll mindestens einmal pro Woche eine Einheit von 50 min in Anspruch zu nehmen, sodass Psychotherapie wirksam werden kann.

Wann ist es „genug“?

Die Dauer von Psychotherapie kann sehr schlecht vorhergesagt werden -weder hier in diesem allgemeinen Text, noch im individuellen Fall eines Kindes. Ich finde es jedoch wichtig, dass Psychotherapie auch ein Ende hat. Wann das Ende ist, entscheiden PsychotherapeutIn, PatientIn und Eltern gemeinsam – um dann gestärkt neue Wege zu beschreiten.

Mehr über Psychotherapie bei Kindern und Details zu Karin Haiderer finden Sie im Bereich Team und auf MMag. Haiderers Homepage.