Respiratory Syncytial Virus (RSV)

Wichtige Infos

• es gibt ÖRSN = Österr. RSV-Netzwerk, das RSV-Aktivität in Österreich überwacht
  • in Österreich RSV-Infektionserkrankungen saisonal gehäuft zwischen November und April, Risikokinder sollten in dieser Zeit ganz besonders vor einer Ansteckung geschützt werden
  • ca. 100% aller Kinder haben zumindest eine RSV-Infektion bis zum zweiten Lebensjahr
  • bei älteren Kindern und gesunden Erwachsenen verläuft die Infektion in der Regel harmlos

Diagnose, typischer Verlauf

RSV = hoch infektiöses Virus, über Schmier- oder Tröpfcheninfektion übertragbar, v.a. Frühgeborene, Neugeborene mit Vitien oder Lungenerkrankungen sind gefährdet, schwere Infektionen der unteren Atemwege zu aquirieren

IKZ: 4-5d

Im Allgemeinen ähnelt eine RSV-Erkrankung einer gewöhnlichen Erkältung mit Symptomen wie erhöhter Temperatur, rinnender Nase und Ohrenschmerzen. Nach 3-5 Tagen kann es bei Risikokindern zu einem schweren Verlauf der Erkrankung kommen, da sich das Virus auch auf die unteren Atemwege ausbreiten kann. Die Symptome sind dann: Husten und Tachy-Dyspnoe. Es kann zu einer Pneumonie oder Bronchiolitis kommen.

Hochrisikokinder: FG mit BPD, Vitien, Lungenerkrankungen, neuromuskuläre Erkrankungen

1) Wie kann ich mein Baby schützen?

• Hygienische Maßnahmen, wie z.B. Händewaschen
  • Werfen Sie gebrauchte Papiertaschentücher weg.
  • Reinigen Sie Kinderspielzeug.
  • Halten Sie Oberflächen sauber, insbesondere wenn jemand in der Familie erkältet ist.
  • Kleinkinder sollten getrennt von Säuglingen schlafen.
  • Bitten Sie Besucher mit Erkältungen den Besuch zu verschieben.
  • Vermeiden Sie für Ihr Kind Räume, in denen geraucht wird.
  • Vermeiden Sie Menschenansammlungen, wie z.B. Einkaufszentren während der RSV-Saison (November bis April).

Impfung

Prophylaxe= passive Immunisierung mit Ak; vor allem für Risikogruppen empfohlen; in der RSV-Saison (November – April) wird eine passive Immunisierung monatlich verabreicht, weil Antikörper im Laufe der Zeit abgebaut und aus dem Körper ausgeschieden werden