Liebe Patienteneltern!

Entsprechend den Aufrufen und Vorgaben der Bundesregierung, die Ausbreitung des Coronavirus in Österreich so gut wie möglich einzudämmen, haben wir in der Kinderarztpraxis Schumanngasse folgende Maßnahmen eingeführt:

• Wir bitten Sie, mit Kindern, die – auch ohne Kontakt zu einem bestätigten Fall oder ohne Aufenthalt in einem Risikogebiet – Zeichen einer Atemwegsinfektion (Husten, Schnupfen, Fieber) haben, möglichst zu Hause zu bleiben. In vielen Fällen ist eine symptomatische Therapie, die gegebenenfalls mit Ihrem Kinderfacharzt/ Ihrer Kinderfachärztin rückbesprochen wird, ausreichend.
  • Sollten Sie eine ärztliche Vorstellung für nötig erachten, ist wie schon auch in der letzten Woche bei Verdacht auf Coronavirusinfektion (Kontakt zu einem bestätigten Fall, Aufenthalt in einem Risikogebiet) die Telefonnummer des Gesundheitsdienstes zu wählen (1450) und dann nach den Empfehlungen zu handeln.
  • Sollte kein Verdachtsfall vorliegen, können Sie mit ihrem Kind weiterhin in die Schumanngasse kommen – seit letzter Woche werden sämtliche Patienten mit Atemwegssymptomen aber ausschließlich unter Umgehung der Rezeption direkt durch das Stiegenhaus in den 2. Stock gebeten, wo diese Kinder in einem abgetrennten Bereich von einem Arzt in Schutzkleidung untersucht werden. Wir bitten Sie, uns bei dieser Maßnahme zu helfen – nur so können wir Konktakt mit anderen Patienten verhindern!
  • Für alle gesunden Kinder und Ihre Eltern stehen weiterhin unsere regulären Wartebereiche zur Verfügung – wir werden jedoch vor den Warteräumen auch am Gang Sitzmöglichkeiten aufstellen, sodass wir einen Mindestabstand von einem Meter auch zwischen völlig gesunden Patienten, welche zu Routineuntersuchungen wie Impfunge, Mutter-Kind-Pass, Ultraschall, Augenarzt oder ähnlichem kommen, möglichst einhalten können.
  • Wir bitten Sie weiters, die Anzahl an Begleitpersonen so niedrig wie möglich zu halten. Bitte kommen Sie mit Ihrem Kind möglichst alleine ohne Geschwisterkinder, Partner oder Großeltern.
  • Wir bitten Sie schließlich, Aufenthalte nach dem Arztbesuch in Warteraum oder Rezeption möglichst kurz zu halten – auch wir werden unser Bestes geben, dass Sie und Ihr Kind ohne Wartezeiten gesehen werden und auch alle organisatorischen Dinge an der Rezeption rasch bearbeitet werden.

Wir danken Ihnen für Ihre Kooperation und bitten Sie zu bedenken, dass all diese Maßnahmen nicht nur Ihrem eigenen Kinder oder Ihren Verwandten höheren Alters hilft, sondern auch der Gesellschaft, der wir alle angehören!