Dr. Andrea Ulbrich

Dr. Andrea Ulbrich

Ich habe meine Ausbildung zur Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde größtenteils an der Universitätskinderklinik Wien/AKH sowie ein Jahr an der Kinderabteilung des LK Mistelbach absolviert. Seither bin ich an der klinischen Abteilung für pädiatrische Nephrologie und Gastroenterologie als stationsführende Oberärztin tätig. In den Nachtdiensten betreue ich die Bettenstation und die Notfallsambulanz des AKHs mit.

Während meiner klinischen und wissenschaftlichen Tätigkeit an der Kindernephrologie/Kinderdialyse entwickelte sich die Betreuung rheumakranker Kinder zu meinem Schwerpunkt. In der größten Kinderrheumaambulanz Österreichs zählen Kinder mit Gelenksrheuma, Systemarthritis (Morbus Still), Systemerkrankungen wie Lupus erythematodes, juvenile Dermatomyositis, Vaskulitis (Gefäßentzündung), Kollagenosen sowie verschiedenen Fiebersyndromen zu unseren PatientInnen.

Allgemeinpädiatrische Erfahrungen konnte ich sowohl im Umfeld des Krankenhauses als auch in der Kinderarztpraxis bei Dr. P. Dremsek sammeln. Als Mama kann ich die Anliegen und Sorgen der Eltern noch besser verstehen und dies in meine ärztliche Tätigkeit einfließen lassen.

Ich freue mich sehr, meinen PatientInnen und ihren Eltern in der Kinderarztpraxis Schumanngasse eine umfassende Betreuung mit ausreichend zur Verfügung stehender Zeit in angenehmer Atmosphäre anbieten zu können. Aufgrund des vielseitigen Angebots und der interdisziplinären Zusammenarbeit kann in der Ordination auch für chronisch kranke Kinder eine gute Versorgung gewährleistet werden.

Folgende Leistungen biete ich in der Kinderarztpraxis Schumanngasse an:

  • Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen
  • Impfungen und Impfaufklärung
  • Kinderarztordination
  • Kinderärztliche Betreuung bei akuten und chronischen Erkrankungen
  • Blutabnahme
  • Vorsorgeuntersuchung
  • OP-Freigabe
  • Kinderrheumatologische Ordination
    • Abklärung von Gelenksschmerzen, Gelenksschwellungen
    • Abklärung von Muskelschmerzen
    • Abklärung von wiederkehrendem Fieber unklarer Ursache
    • Abklärung von auffälligen Antikörperbefunden im Blut
    • Abklärung von Borreliose nach Zeckenbiss
    • Abklärung von Gefäßentzündungen
    • Abklärung von systemischem Lupus erythematodes
    • Abklärung von chronischer Osteomyelitis (Knochenentzündung)
    • Diagnosestellung und Therapie von rheumatischen Erkrankungen
    • Einstellung auf Antikörpertherapien

Für Details und Kosten wählen Sie bitte hier die jeweilige Einzelleistung an: