Anna Maria Honeder, MEd

Anna Maria Honeder, MEd

Aus-, Weiterbildung und Berufslaufbahn:

Im Jahr 2012 absolvierte ich meine Ausbildung zur Logopädin an der Akademie für den logopädisch-phoniatrisch-audiologischen Dienst im AKH Linz.

In meiner daran anschließenden Tätigkeit an der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenerkrankungen des AKH Wien im Fachbereich Audiologie beschäftigte ich mich intensiv mit Hördiagnostik und Hörrehabilitation von Kindern und Erwachsenen.

Ab 2013 war ich zusätzlich auch freiberuflich im Bereich der Hörrehabilitation nach Cochlea Implantation tätig.

2015 – 2018 übernahm ich die Karenzvertretung in einer logopädischen Kassenpraxis und erweiterte mein therapeutisches Angebot um die Therapie von Sprachentwicklungsverzögerungen und -störungen sowie von orofazialen Dysfunktionen bei Kindern und Erwachsenen.

In dieser Zeit hielt ich auch Vorträge und Schulungen im Bereich audiologische Diagnostik und Therapie bei audiogenen Sprachentwicklungsstörungen.

2018 wurde meine erste Tochter geboren und ich habe mein Masterstudium „Child Development“ abgeschlossen.

2019 wurde ich Teil des Teams der Kinderarztpraxis Schumanngasse.

2020 kam meine zweite Tochter zur Welt. Meine Kinder gaben und geben mir die Möglichkeit, auch als Elternteil in das Thema kindliche Entwicklung tief einzutauchen und haben sowohl meine berufliche Tätigkeit als auch mein therapeutisches Wertesystem mitgeprägt.

2023 lebte ich mit meiner Familie 6 Monate in Deutschland und arbeitete als Logopädin an der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf und Halschirurgie in Halle/Saale im Bereich der Rehabilitation von hochgradig schwerhörigen Personen nach Cochlea Implantation und mit Säuglingen, wie auch mit Säuglingen und Kindern mit Saug-, Schluck- und Fütterstörungen.

2024 bin ich an der FH Wien für Logopädie als externe Lehrlogopädin tätig.

Schon seit meinem Berufsabschluss ist es mir ein großes Anliegen, mich intensiv fortzubilden, um mein Fachwissen auf dem neuesten Stand zu halten und zu vertiefen. Meine bisherigen Fortbildungen haben meine Arbeitsweise, meine therapeutische Haltung und meinen Wissensstand maßgeblich beeinflusst und erweitert. Am meisten lerne ich allerdings durch meine tägliche Arbeit von und mit den Kindern und ihren wundervollen Ideen. So gelingt es mir, den Kindern eine an die individuellen Bedürfnisse angepasste Therapie anzubieten.

→ Auflistung der Fortbildungen von Anna Honeder

 

Aktuell in der Kinderarztpraxis Schumanngasse:

Seit 2019 bin ich in der Kinderarztpraxis Schumanngasse in zwei logopädischen Funktionen tätig:

  • In meinen Therapien liegt mein Schwerpunkt auf der orofazialen myofunktionellen Therapie und der Therapie von Sprachentwicklungsverzögerungen und -störungen.
  • Ich begleite unsere HNO-Ärztin Dr. Imme Roesner im Bereich Zungenband und orofaziale Myofunktion. Weiters führe ich spielerisch und entwicklungsorientiert Hörtests bei Kindern durch.

Ich bin davon überzeugt, dass die Qualität des Hörens, der Atmung, der Mundfunktionen und der Kommunikationsfähigkeit maßgeblich zur Qualität unserer physischen und psychischen Gesundheit beiträgt. Die Grundlage dafür entwickelt sich im frühen Kindesalter und beeinflusst unser Leben nachhaltig. Als Logopädin ist es mir ein großes Anliegen Kinder und ihre Familien bei Problemen in diesen Bereichen in der Therapie achtsam, wirksam, strukturiert und emphatisch zu begleiten. So erhöhen sich die Chancen der Kinder auf ein selbstbestimmtes, authentisches und gesundes Leben maßgeblich.

Seit jeher ist es mir eine Herzensangelegenheit, Kinder, als die großartigen Menschen die sie sind, wahr- und ernst zu nehmen und ihnen achtsam und spielerisch zu begegnen. So ist es mir auch in meiner Rolle als Therapeutin ein großes Bedürfnis, den Kindern auf Augenhöhe zu begegnen und mit ihnen authentisch in Beziehung zu gehen. Ich bin davon überzeugt, dass diese Haltung eine relevante Auswirkung auf die Entwicklung der Kinder hat und zum Therapieerfolg beitragen kann.

Meine Therapien gestalte ich aus bewusster Überzeugung beziehungs-, bedürfnis- und familienalltagsorientiert, sodass Ressourcen sichtbar werden können und es Spaß macht, gemeinsam definierte Ziele umzusetzen.

 


Für Details und Kosten wählen Sie bitte hier die jeweilige Einzelleistung an: