Dr. Lorenz Sommer

Dr. Lorenz Sommer

In der Kinderarztpraxis Schumanngasse biete ich Kindernotfallkurse für Eltern, Großeltern und alle anderen Personen, denen Sie ihr Kind anvertrauen an. Mit meinem medizinischen Hintergrund einerseits und als Vater andererseits versuche ich in den Kursen praxisorientiert die Erste Hilfe bei kleinen Blessuren bis hin zu echten Notfällen zu vermitteln, um in diesen Situationen mit einem sicheren Gefühl handeln zu können.

Mein medizinischer Hintergrund setzt sich aus der Kinderheilkunde und der Notfallmedizin zusammen. Zurzeit absolviere ich meine Ausbildung zum Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde an der Universitätsklinik AKH Wien. Hierbei liegt mein Schwerpunkt auf der Neonatologie, also auf der Versorgung von kritisch kranken Neu- und Frühgeborenen. Zuvor habe ich die Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin abgeschlossen und bin nun auch als Notarzt tätig und damit nach langjährigem Engagement als Notfallsanitäter dem Rettungsdienst treu geblieben. Neben der klinischen Tätigkeit widme ich mich umfassend der Aus- und Weiterbildung von medizinischem Personal auf dem Gebiet der Kindernotfälle mit besonderem Fokus auf Aspekte der Patientensicherheit.

Mit den Kindernotfall-Kursen in der Kinderarztpraxis Schumanngasse möchte ich Eltern und anderen Betreuungspersonen die wichtige Erste Hilfe, von der Wunde am Knie bis zum Erstickungsanfall, vom Bienenstich bis zum Fieberkrampf, nahebringen. Mein Kollege Dr. Michael Wagner und ich veranstalten wechselweise die Kindernotfall-Kurse. Unser Angebot reicht von Grundlagen der Ersten Hilfe über das weite Spektrum der großen und der kleineren Notfälle im Kindesalter bis hin zu Trainings in Wiederbelebung.

Ergänzend bieten wir Kurse zu speziellen Themen (z.B. „Sicher im Sommer“ oder „Mein Kind bekommt schwer Luft!“) sowie auch gerne Kurse mit individuellen Inhalten auf Anfrage an.

Ich freue mich auf einen gemeinsamen Kurs mit Ihnen!