Mag. pth. Vivien Kain

Mag. pth. Vivien Kain

Ausbildung und postgraduelle Qualifikation für Kinderpsychotherapie

Mein Studium der Psychotherapiewissenschaft habe ich an der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien abgeschlossen. Ich bin eingetragene Psychotherapeutin in der tiefenpsychologischen Richtung der Individualpsychologie nach Alfred Adler (http://psychotherapie.ehealth.gv.at).

Schon früh habe ich mich auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen spezialisiert und auch eine entsprechende Weiterbildung für Säuglings- und Kinderpsychotherapie sowie Jugendlichenpsychotherapie erworben. Die Jungen und Kleinen unserer Gesellschaft bilden den Grundstein unserer Gemeinschaft. Je besser es ihnen geht, je gesünder unsere Kinder sind und aufwachsen dürfen, desto stabiler, zufriedener und leistungsfähiger sind sie als Erwachsene und somit auch als gemeinschaftsfähige soziale Gesellschaft.

Nicht nur die psychischen Symptome sind Ausdruck des seelischen Leids bei Kindern. Sehr oft stellen die Schule und die Leistungen die Bühne und den Aktionsboden für innerpsychische Konflikte dar. Ich habe eine Ausbildung zur Sindelar-Trainerin absolviert, die mich befähigt, die Diagnostik und die Behandlung von Teilleistungsschwächen durchführen und behandeln zu können und somit aufzudecken, ob es sich bei den Lern- und Leistungsproblemen um innerpsychische Konflikte oder um Teilleistungsschwächen handelt.

Ich bin in der Liste des Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend der anerkannten BeraterInnen eingetragen, welchen die Eignung zugesprochen worden ist, als ExpertInnen, Beratungen über die spezifischen aus der Scheidung resultierenden Bedürfnisse der Kinder, geben zu können. Weiters wurde ich als Expertin  für Familien-, Eltern- oder Erziehungsberatung nach § 107 Abs. 3 Z 1 AußStrG bei strittiger Scheidung anerkannt.

 

Meine berufliche Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und der Elternberatung habe ich durch jahrelange Tätigkeit im Team einer psychologischen und psychotherapeutischen Kinder- und Jugendlichenpraxis und der Mitarbeit an unterschiedlichsten Projekten in diesem Bereich gewinnen dürfen. Meine Aufgabe als Mutter von zwei Kindern kommt mir in meiner Arbeit mit meinen jungen Klienten entgegen und erlaubt mir, mich neben meinem fachlichen Wissen, in die Gefühlswelt der Eltern hineinversetzen zu können.

Zudem bin ich als Lehrtherapeutin mit partieller Lehrbefugnis für Supervisionen für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie an der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien tätig und habe im Bereich des Fachspezifikums Individualpsychologie gelehrt.

Weitere Informationen über mich und mein Angebot finden Sie auf: www.vivienkain.at.

 

Was ist Kinderpsychotherapie?

In meiner psychotherapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen verstehe ich mich als deren Seelencoach und als Beratungscoach für die Eltern. Die „Sprache“ und die Form der Kommunikation sind in der Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen das Spiel und die Verwendung von Metaphern. Die Ängste und Sorgen aber vor allem Gefühle, für die die Kinder keine Worte haben, werden im Spiel in übertragener Form ausgedrückt. Meine Aufgabe als der Seelencoach Ihres Kindes ist es, diese Symbolsprache zu verstehen, zu entschlüsseln und Ihrem Kind in der gleichen Sprache zu antworten.

„Mit den Augen eines anderen zu sehen, mit den Ohren eines anderen zu hören, mit dem Herzen eines anderen zu fühlen“  (Alfred Adler, 1928)

So verstehe ich meine Aufgabe als Psychotherapeutin, als helfende und (unter)stützende Hand auf der Reise zu seelischer Heilung, Genesung und Weiterentwicklung.

Das Ziel der Psychotherapie ist es, Menschen mit psychosomatischen, psychischen und/oder psychosozialen Leidenszuständen eine Linderung und Heilung zu verschaffen. Dieses eigenständige Heilverfahren soll dem Klienten auch helfen krankmachende Einstellungen oder Verhaltensweisen aufzudecken und damit ändern zu können. Psychotherapie bedeutet aber auch in krisenhaften Lebenssituationen unterstützend zu wirken. Außerdem wird Psychotherapie in Anspruch genommen wenn das Bedürfnis nach persönlicher Weiterentwicklung, der Verbesserung der Lebensqualität und der Steigerung der Lebensfreude besteht. Getragen wird die psychotherapeutische Behandlung von der therapeutischen Beziehung zwischen dem Klienten/der Klientin und dem Psychotherapeuten/der Psychotherapeutin. Sie bildet die Basis für eine erfolgreiche Behandlung.

 

Meine Leistungen in der Kinderarztpraxis Schumanngasse:

  • Psychotherapeutische Behandlung à 50 Minuten – 100 Euro
  • Eltern- bzw. Erziehungsberatung à 50 Minuten – 100 Euro
  • Diagnostik von Teilleistungsschwächen à 90 Minuten – 140 Euro
  • Teilleistungsschwächenbehandlung à 45 Minuten – 90 Euro

 

Refundierung:

Für die psychotherapeutische Behandlung und die begleitende Elternberatung besteht die Möglichkeit der Teilrefundierung durch die Krankenkasse. Pro Therapieeinheit (50 Minuten) werden 21,80 Euro refundiert. Bei der BVA sind es 40 Euro Refundierung und die Sozialversicherungsanstalt der Bauern refundieren pro Therapieeinheit 50 Euro.


Für Details und Kosten wählen Sie bitte hier die jeweilige Einzelleistung an: