Zwei Neuzugänge in der Kinderarztpraxis Schumanngasse!

Liebe Eltern,

Dr. Irene Hofer-Popow Porträt

wir freuen uns Ihnen diesen Monat gleich zwei Neuzugänge im Team der Kinderarztpraxis Schumanngasse vorzustellen!

Den Anfang macht Dr. Irene Hofer-Popow, PhD, Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde mit immunologischem Schwerpunkt.

Nach ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit am Institut für Immunologie der Medizinischen Universität Wien absolvierte Dr. Hofer-Popow ihre Facharztausbildung im St. Anna Kinderspital, wo sie als Fach- und Oberärztin tätig war. Ihr klinischer Schwerpunkt lag in der Betreuung onkologischer und immunologischer Patientinnen und Patienten sowie in der Akutversorgung kritisch kranker Kinder und Jugendlicher. Zusätzlich bringt sie umfassende Erfahrung aus der Notfallambulanz und aus allgemeinpädiatrischen Ordinationen mit.

Ein besonderes Anliegen ist ihr die ganzheitliche Vorsorge und die sorgfältige Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit häufigen Infekten und Fieberschüben. Ihr tiefgehendes immunologisches Fachwissen ermöglicht eine gezielte Abklärung und Diagnostik des Immunsystems.

Als Mutter von zwei Söhnen legt Dr. Hofer-Popow großen Wert auf eine liebevolle, kindgerechte Atmosphäre und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern und Bezugspersonen.

Wir freuen uns sehr, Ihnen mit ihr eine erfahrene Ansprechpartnerin für allgemeine Pädiatrie und Immunologie anbieten zu können.

Hier geht’s zur Terminbuchung!

Dr. Verena Schima-Kometer PorträtAußerdem erweitern wir in der Kinderarztpraxis Schumanngasse ab sofort unser medizinisches Angebot um die kinder- und jugendpsychiatrische Betreuung mit:

Dr. Verena Schima-Kometer, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Dr. Schima-Kometer arbeitet als Ärztin an der kinderpsychosomatischen Station des Landesklinikums Baden-Mödling mit Schwerpunkten unter anderem bei Essstörungen, psychosomatischen Beschwerden und Schulabsentismus. Ihre fachärztliche Ausbildung absolvierte sie in Deutschland und Wien, mit umfangreicher Erfahrung in der Akut- und Krisenversorgung von Kindern und Jugendlichen.

In ihrer Arbeit verbindet sie eine sorgfältige kinder- und jugendpsychiatrische Diagnostik mit einer systemisch-therapeutischen, ressourcenorientierten Haltung. Dabei werden nicht nur Symptome betrachtet, sondern auch Entwicklungsstand, familiäre und schulische Rahmenbedingungen sowie individuelle Stärken mit einbezogen. Diagnosen versteht sie als Orientierungshilfe für eine verantwortungsvolle Behandlung – medikamentöse Therapien werden, wenn erforderlich, sorgfältig abgewogen und eng begleitet.

Dr. Schima-Kometer legt großen Wert auf einen geschützten, wertschätzenden Rahmen, in dem sich Kinder und Jugendliche ernst genommen fühlen. Eltern und Bezugspersonen begleitet sie beratend mit dem Ziel, Entlastung, Klarheit und alltagstaugliche Lösungen zu ermöglichen.

Wir freuen uns sehr, Ihnen und Ihren Kindern nun auch eine kinder- und jugendpsychiatrische Abklärung und Betreuung für die Altersgruppe von 6 bis 18 Jahren anbieten zu können.

Hier geht’s zur Terminbuchung!