Dr. Michael Wagner

Dr. Michael Wagner

In der Kinderarztpraxis Schumanngasse bietet Dr. Wagner Eltern die Möglichkeit, sich zum Thema Kinderreanimation fortzubilden. Im Folgenden stellt sich Dr. Wagner vor:

Nach meinem Medizinstudium an der Medizinischen Universität in Wien absolviere ich nun meine medizinische Ausbildung an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde des AKH Wien und bin dort vor allem für die Versorgung von Früh- und Neugeborenen zuständig. Ich bin spezialisiert auf den Bereich Kindernotfälle und -reanimation und arbeite seit mehreren Jahren als Trainer in der Ausbildung von Studierenden, Pflegepersonal, Hebammen und Ärzten in diesem Bereich.

Seit dem Jahr 2014 bin ich als Gründungs- und Vorstandsmitglied im „Netzwerk Kindersimulation“ tätig und bin mit dem gesamten Team verantwortlich für die Entwicklung von hochwertigen Standards für Trainings von Kindernotfällen, mit dem Ziel die PatientInnensicherheit zu erhöhen.

Mein wissenschaftliches Interessens- und Forschungsgebiet befasst sich ebenfalls mit dem Thema Simulationstraining und Kinderreanimation. Diesbezüglich konnte ich auch bei Forschungsaufenthalten im Ausland zusätzliche Erfahrung sammeln und bin involviert in internationale Forschungsprojekte mit der University of Alberta in Kanada.

Schon seit mehreren Jahren habe ich große Freude an der praxistauglichen Übermittlung von Lehrinhalten im Bereich Kindernotfälle. Mit gleichbleibender Begeisterung möchte ich Eltern, Großeltern und allen anderen Personen, denen Sie Ihr Kind anvertrauen, mit praktischen Übungen an Simulationspuppen und einfachen „Rezepten“ die Angst vor Notfallsituationen nehmen und ermöglichen, in derartigen Situationen die richtigen Maßnahmen zu setzen.