
Dr. Helga Richter
Als homöopathische Haus- und Familienärztin betreue ich Säuglinge, Kleinkinder, Schulkinder und Jugendliche. In über drei Jahrzehnten eigener Praxis und in der Mitarbeit an zwei Wiener Kliniken habe ich Erfahrung mit homöopathischen Therapien in jedem Lebensalter gesammelt.
| Fachgebiet | Ärztin für Allgemeinmedizin, Homöopathie |
|---|---|
| Schwerpunkte | Homöopathische Begleitung im Säuglings-, Kindes- und Jugendalter; Infektanfälligkeit, Hauterkrankungen, Schlafstörungen |
| Altersgruppe | Säuglinge, Kinder, Jugendliche und Erwachsene |
| Sprachen | Deutsch, Englisch |
Über mich
Von 1986 bis 1996 habe ich zehn Jahre lang homöopathisch an der gynäkologisch-geburtshilflichen Abteilung der Klinik Hietzing mitgearbeitet. Von 2000 bis 2007 folgte die wissenschaftliche Mitarbeit an der neonatologischen Intensivstation der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde in Wien.
Dazu kommt meine über dreißigjährige Tätigkeit als homöopathische Haus- und Familienärztin in meiner Wahlarztpraxis. So konnte ich viel Erfahrung mit dem Einsatz homöopathischer Therapien bei verschiedensten Indikationen und in jedem Lebensalter sammeln. Die Betreuung von Säuglingen, Kleinkindern, Schulkindern und Jugendlichen ist mir ein großes Anliegen und bereitet mir große Freude.
Die Homöopathie ist aus meiner Sicht eine ganzheitliche Therapie zur Anregung der Selbstheilungskräfte. Homöopathische Arzneien verstehe ich als Information für den Organismus, damit aus dem Gleichgewicht geratene Funktionen sich durch Eigenregulation wieder ordnen können. Besonders hilfreich finde ich sie in Lebensphasen, in denen möglichst wenig eingreifende Therapien eingesetzt werden sollen – etwa in der Schwangerschaft oder bei Säuglingen und Kleinkindern.
Anwendungsgebiete
- Säuglingsalter
- Adaptionsstörungen Neugeborener, Stillprobleme und Trinkschwierigkeiten, Trimenonkoliken, Ekzeme, Neurodermitis, grippale Infekte, Bronchitis, Schlafstörungen, Entwicklungsstörungen sowie begleitend zur schulmedizinischen Behandlung bei zerebralen Anfallsleiden
- Kleinkinder, Schulkinder und Jugendliche
- Infektanfälligkeit, Abwehrstärkung, Konstitutionstherapie, fieberhafte Infekte, vergrößerte Adenoide, Seromukotympanon, obstruktive Bronchitis, Hauterkrankungen wie Warzen und Neurodermitis, Verdauungsstörungen
- Geistig-seelischer Bereich
- Verhaltensstörungen, Angstzustände nach traumatischen Erlebnissen, ADHS, Schulstress und Schlafstörungen
- In jedem Alter
- Begleitend zur schulmedizinischen Behandlung bei chronischen und bösartigen Erkrankungen sowie zur Linderung von Symptomen, die durch Chemotherapie oder Bestrahlung hervorgerufen werden
Die homöopathische Behandlung ersetzt keine schulmedizinische Diagnostik und Therapie. Sie wird bei den genannten Erkrankungen ausschließlich begleitend eingesetzt.
Mehr Informationen
In über dreißig Jahren als Allgemeinmedizinerin und Homöopathin habe ich vergeblich nach biologisch reizlosen Pflegeprodukten für empfindliche Haut, sensible Babyhaut, allergisch reagierende Haut und Ekzeme gesucht. Deshalb habe ich selbst eine biologische Pflegeserie entwickelt: dr-richter-basic.at
Termin vereinbaren
Freie Termine sehen Sie direkt im Kalender. Wenn kein passender Termin dabei ist, rufen Sie uns bitte unter +43 1 480 30 10 an.
Der Kalender lädt nicht? Terminkalender in einem neuen Fenster öffnen
Für Details und Kosten wählen Sie bitte hier die jeweilige Einzelleistung an: