Liebe Eltern!

In unserem heutigen Newsletter haben wir einige Informationen über die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) sowie die mögliche Impfung dagegen zusammengestellt:

Wir leben in Österreich im Zentrum des Zeckenlebensraumes in Europa. Die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) wird durch ein Virus der Gruppe der Flaviviren ausgelöst, welches durch den Speichel der Zecke in die Bisswunde übertragen wird. Die Wahrscheinlichkeit, nach dem Biss einer infizierten Zecke zu erkranken, ist hoch – zum Glück ist jedoch nur ein Bruchteil aller Zecken mit diesem Virus infiziert. (ca jede 200. Zecke).

Die typische Jahreszeit und Hauptaktivitätszeit der Zecken liegen im Mai/ Juni und September. Es ist allerdings möglich, sich bis in den November anzustecken.  Die Erkrankung selbst läuft meist unspezifisch ab: Nach einer durchschnittlich 10 tätigen Inkubationszeit treten unspezifische Symptome eines fieberhaften Infektes auf, die nach 1-8 Tagen wieder abklingen. Bei ca 1/3 aller Erkrankten kommt es nach 1-20 Tagen zu einer zweiten hochfieberhaften Phase. In dieser Phase treten Symptome einer neurologischen Erkrankung auf (mögliche Beteiligung des Gehirns, der Hirnhäute und des Rückenmarks). Auch nach Abklingen dieser Symptome kommt es in 10-20% der Fälle zu langfristigen oder dauerhaften neurologischen und psychiatrischen Beeinträchtigungen.

Impfung: Die FSME-Impfung wird ab dem vollendeten 1. Lebensjahr empfohlen. Die Impfung kann aber bei strenger Risiko-Nutzen-Abwägung im Einzelfall auch schon ab dem vollendeten 6. Lebensmonat überlegt werden, wenn das Kind einer starken Infektionsgefahr ausgesetzt ist.

Schema

• erste Impfung nach vollendetem 1.Lebensjahr
  • zweite Impfung 4 Wochen nach der 1.Impfung (Schutz 90%)
  • dritte Impfung bis zu 12 Monate nach der 2.Teilimpfung (Schutz 100%)
  • Auffrischung nach drei, danach alle 5 Jahre
  • Es besteht – in Abhängigkeit des gewählten Impfstoffes – auch die Möglichkeit nach einem sogenannten Schnellschema zu immunisieren. Dabei werden 3 Dosen innerhalb von 3 Wochen verabreicht. (Tag 0, Tag 7, Tag 21, Wiederholung nach 12 Monaten).

Wird man als „Ungeimpfter“ von einer Zecke gebissen, kann man sich nicht mehr vor einer FSME-Übertragung durch diese Zecke schützen. Man kann sich aber 4 Wochen nach dem Zeckenbiss durch eine erste. Impfung vor möglichen weiteren Infektionen durch Zecken schützen.

Gerne informiert Ihre Kinderärztin oder Ihr Kinderarzt Sie beim nächsten Termin über die Möglichkeit der FSME-Impfung für Ihr Kind!