Liebe Patienteneltern!

Da wir aktuell viele Anfragen bezüglich Impftermine und sonstiger geplanter Untersuchungen erhalten, haben wir Ihnen hier die Vorgangsweise für die Schumanngasse zusammengestellt:

• Impfungen gehören zu den wichtigsten Maßnahmen in der Gesundheitsvorsorge für Säuglinge und Kleinkinder und sollten daher wenn möglich zu den empfohlenen Zeitpunkten stattfinden.
  • Untersuchungen beim Spezialisten wegen chronischer Grunderkrankungen, Ultraschalluntersuchungen und Therapieeinheiten bei Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie sind individuell zu beurteilen, auch hier kann eine Durchführung der Untersuchung oder Fortführung der Therapie möglichst zeitgerecht wichtig sein – wir bitten Sie dafür, sich bei Unsicherheit mit dem Spezialisten selbst per email Kontakt aufzunehmen. Generell bleiben aber alle bisher reservierten Termine aufrecht und werden von unseren Spezialisten auch durchgeführt.
  • Unser Haus ist baulich sehr großzügig angelegt, dennoch haben wir zusätzliche Maßnahmen getroffen, um für gesunde Patienten mit notwendigen Terminen einen reibungslosen Ablauf ermöglichen zu können:
    • Generell sind wir eine reine Terminordination, wodurch die Wartezeiten sehr kurz sind und in den Warteräumen ohnehin oft nur ein Patient mit seinen Eltern Platz nimmt.
    • In den Warteräumen ist ausreichend Platz, sodass zwischen zwei Patienten ein Abstand von 1 Meter eingehalten werden kann.
    • Wir haben seit heute auf den Gängen zusätzliche Sessel aufgestellt, sodass Eltern mit ihren Kindern auch hier eigene Wartebereiche finden, um möglichst alleine zu sitzen.
    • Wir haben alle unsere Patienteneltern ersucht, für die nächsten Wochen nur noch alleine mit dem Kind – also ohne zweiten Elternteil, Großeltern etc. zu kommen, um die Personenanzahl so niedrig wie möglich zu halten.
    • Weiters haben wir aus den Warteräumen das Spielzeug entfernt – wir bitten Sie, diese Maßnahme zu verstehen und ggf. selbst Spielzeug für Ihre Kinder mitzubringen.
    • Sobald es das Wetter zulässt, werden wir unseren Hof geöffnet haben – auch hier ist ein Warten auf den Termin dann möglich (sofern man in einem der Räume im Erdgeschoss erwartet wird), wodurch ebenfalls Abstand zu anderen und die Gefahr einer Tröpfcheninfektion minimiert wird.
    • Alle Patienten mit Hinweis auf eine Atemwegsinfektion oder Fieber werden strikt räumlich getrennt von den anderen Patienten angesehen und haben auch keinen Zutritt zu Garage, Lift, Warteräumen, regulären Arzträumen oder  der Rezeption – ein Kontakt zwischen gesunden Kindern und Kindern mit Atemwegsinfektionen ist daher bei uns ausgeschlossen.

Wir hoffen, Ihnen damit Ihre möglichen Fragen zum Ablauf des Betriebs in unserer Praxis für die nächsten Wochen beantwortet zu haben und bitten Sie, bei weiteren Fragen eine email an ordination@kinderarztpraxis-schumanngasse.at zu schreiben.

Mit vielen Grüßen, das Team der Kinderarztpraxis Schumanngasse