Kinderpulmologie und Allergologie

In der Kinderarztpraxis Schumanngasse sind zwei Spezialistinnen für kindliche Lungenerkrankungen (Kinderlungenfacharzt) und Allergien für die Sprechstunde für Kinderpneumologie und Allergologie zuständig. Frau Privatdozentin Dr. Dehlink und Frau Dr. Kirchlechner betreuen Ihr Kind bei allen Fragestellungen und Erkrankungen, die die kindliche Lunge sowie Allergien betreffen.

In dieser „Kinderlungenordination“ werden neben detailierter Anamnese und klinischer Untersuchung durch den Kinderlungenfacharzt sowohl Lungenfunktionstests (Spirometrie) [ab dem Schulalter], als auch bei Allergien eine Allergiediagnostik mittels Hauttest (Skin-Prick-Test) und Blutabnahme durchgeführt. Im Detail werden folgende Leistungen im Rahmen der Kinder-Lungen-Ordination und Allergie-Sprechstunde von den beiden Expertinnen erbracht:

• Abklärung und Behandlung von chronischem Husten, häufigen Atemwegsinfekten, Bronchitis und Lungenentzündungen
  • Abklärung, Behandlung und Beratung bei Allergien und allergischen Erkrankungen (Heuschnupfen, Asthma, Neurodermitis)
  • Abklärung und Beratung bei Nahrungsmittelallergien
  • Abklärung und Behandlung von Asthma
  • Impfberatung bei Hühner-Eiweiss Allergie
  • Allergiediagnostik mittels Hauttest (Skin-Prick-Test) und Blutabnahme
    Lungenfuntionstest (Spirometrie) [ab dem Schulalter]

Kosten Kinderlungenordination und Allergie-Sprechstunde Erstvorstellung: 250 Euro inklusive Erstellung eines schriftlichen Befunds sowie etwaiger Tests

Kosten Kinderlungenordination bzw. Allergie-Sprechstunde Kontrolle: 170 Euro

Spezialisten

Privatdozentin Dr. Eleonora Dehlink, PhD

Privatdozentin Dr. Dehlink ist Kinderfachärztin mit Spezialisierung für Kinderpneumologie und Allergologie.
Mehr über Privatdozentin Dr. Eleonora Dehlink, PhD >

Dr. Veronika Kirchlechner

Dr. Veronika Kirchlechner ist Kinderärztin und pädiatrische Pneumologin und Allergologin und arbeitet im St. Anna Kinderspital wo sie vor allem Kinder mit Lungenerkankungen, Asthma und Allergien betreut.
Mehr über Dr. Veronika Kirchlechner >